Tatsächliche Müllgebühren in Neukirchen-Vluyn deutlich geringer als vom Bund der Steuerzahler dargestellt

Die tatsächlichen Müllgebühren in Neukirchen-Vluyn sind deutlich geringer als vom Bund der Steuerzahler dargestellt ♻️😊.

Der Müllgebühren-Vergleich vom Bund der Steuerzahler für den Kreis Wesel geht gerade durch die Medien. Aufgrund der zugrunde gelegten Berechnungsgrundlage entsteht fälschlicherweise der Eindruck, dass die Müllgebühren in Neukirchen-Vluyn kreisweit am höchsten wären .

Tatsächlich liegt die Gebührenbelastung für den typischen vier Personen Musterhaushalt in Neukirchen-Vluyn mit 131,80 Euro deutlich unter der des vom Bund der Steuerzahler angegebenen kreisweiten Musterhaushaltes, der laut BdSt-Berechnung Gebühren in Höhe von 293,83 Euro zahlen würde.

Wie kommt dieser Unterschied zu Stande?

Die Grundlage des Vergleichs vom den Bund der Steuerzahler ist folgender: Ein Musterhaushalt mit vier Personen hat eine 120-l-Restmülltonne und eine 120-l-Biotonne, die jeweils 14-täglich geleert werden. Richtig ist, dass dieser angenommene Vierpersonenaushalt in Neukirchen-Vluyn jährliche Müllgebühren in Höhe von rund 400 EUR zahlen würde.

❗️ Fakt ist aber auch, dass die Nutzung einer 120 Liter Restmülltonne mit 2-wöchentlicher Leerung keine Option ist, die von einem typischen Musterhaushalt in Neukirchen-Vluyn genutzt wird. Die tatsächliche Gebührenbelastung in Neukirchen-Vluyn wird dadurch nicht korrekt dargestellt.
Die am häufigsten genutzte Tonnenkombination eines Vierpersonenhaushaltes in Neukirchen-Vluyn ist die 60-l-Restmülltonne (bei 4-wöchentlicher Leerung) und eine 120-l-Biotonne mit Gesamtkosten in Höhe von 131,80 Euro.

„Der Bund der Steuerzahler zieht für seine Berechnungen seit Jahren unreflektiert Vergleiche heran, die in der Praxis nicht haltbar sind, weil sie an der Realität vorbeigehen“ stellt Bürgermeister Ralf Köpke fest.

Ein reiner Vergleich der Tonnengröße ist nicht zielführend. Es sollte das Mindestvolumen pro Person/Woche oder eines Vierpersonenhaushaltes/pro Woche verglichen werden, da sich dadurch die Mindestgröße der zu nutzenden Tonne und die hieraus resultierende Müllgebühr ergibt.